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Spondylodiszitis der Wirbelsäule: was ist das, Symptome, Behandlung, Antibiotika

Spondylodiszitis ist eine Erkrankung der Wirbelsäule, bei denen eine Entzündung in den wirbeln und den Bandscheiben. Der Grund für die Entwicklung spondilocistita sind degenerative-degenerative Prozesse in der Wirbelsäule, gefolgt von Entzündung und dem Beitritt der bakteriellen Infektion. Die Behandlung wird von einem Arzt Neurologe.

spondilodiscit pozvonochnika

Ursachen

Der Verschleiß der Bandscheiben führt zunächst zur Entstehung von protruzij, und dann und Hernien. Beobachtet Innervation der betroffenen Bereich der Bakterien, die Durchblutung gestört. Durch den Druck auf den Knorpel, das eindringen von bakteriellen Infektionen, sowie Mangel an Nahrung und Sauerstoff beginnt der Prozess der Entzündung in der Wirbelsäule. Die Scheiben bestehen aus Knorpel, und Sie enthält keine Blutgefäße, aber bei den Verletzungen des Anulus fibrosus Bakterien den Zutritt in pulpoznoe Kern. Es hämatogenen Weg der Infektion.

Kolloidale Lösung, aus dem der Kern besteht, ist ein Nährboden für Bakterien. Bei gematogennom Verfahren Befall benachbarter Wirbel auch infiziert werden.

Die meisten Fälle spondilodiscita ist eine Folge von Komplikationen nach operativen Eingriffen, die häufigste Lokalisation ist die Lendenwirbelsäule. Bei Männern tritt die Krankheit viel häufiger Deutlich erhöhtes Risiko der Erkrankung bei Diabetes mellitus, HIV-Infektionen. Und auch bei Missbrauch von Alkohol und Drogen.

Spondilodiscit pozvonochnika

Symptome

Siptomatika spondilodiscita drückt sich in folgenden Momenten:

  • Gewichtsabnahme und Appetitlosigkeit, selten Erbrechen;
  • Schwitzen, Schwäche, Schlafstörungen;
  • Erhöhte Temperatur 37 – 38gradusov
  • Rückenschmerzen unterschiedlicher Intensität und Charakter;
  • Lähmungen, Lähmungen, Funktionsstörungen der Ausscheidungsorgane des Beckens.

Ein solcher Zustand kann dauern von einer Woche bis zu einem Monat, auch unter Berücksichtigung der geleisteten medizinischen Versorgung. Bei spondilodiscite der Wirbelsäule die Behandlung sollte stationär durchgeführt werden.

Diagnose

Beim Studium der Geschichte der Krankheit in Erster Linie werden vorbestehenden Erkrankungen der Wirbelsäule, die Tatsache der Durchführung von Operationen oder invasiver Diagnostik. Obligatorisch Probenentnahme, wird auch zugewiesen MRT oder Röntgen. In seltenen Fällen ernannt Entnahme Lumbalpunktion, für den genauen Nachweis der Anwesenheit von Eiter im Liquor.

spondilodiscit diagnostika

Für spodilodiscitov durch änderungen in Bezug auf:

  • Erhöhte Blutsenkungsgeschwindigkeit;
  • Leukozytose;
  • Eine Erhöhung der Konzentration von Mit-aktiven proteins.

Röntgenaufnahme keine klaren Bilder der Weichteile und Flüssigkeiten. Auf den Bildern ist die Röntgendiagnostik die Bildung von Abszessen, eitrige einschmelzung wird durch Verzerrungen der Konturen der Wirbelkörper, der Grad der Unschärfe der Konturen zamykatelnyh Schallplatten. Die wirksamste Instrumental-Methode für die Diagnose spondilodiscita ist MRT. Knöcherne Strukturen nicht sichtbar auf den Bildern und erscheinen als schwarze Flecken. Weichteile, abhängig von Ihrer uplotnennosti, gut zu erkennen auf den Bildern, was es ermöglicht, rechtzeitig zu erkennen knotige Infiltration und Bildung.

Eitrige spondylodiszitis

In den Prozess der Entwicklung der Krankheit Entzündung wird das aseptische, rechtzeitige Diagnose und Behandlung vermeidet eiterherde. Oft aseptische spondylodiszitis in der Anfangsphase zu verwechseln mit den Erscheinungsformen der Osteochondrose letzten Stufen und mit Spondylitis (eine Ausnahme sind postoperative Fälle).

Chronische Erkrankungen der inneren Organe sind eine Brutstätte der Infektion gelangen Krankheitserreger fallen in die Wirbelsäule. In der Folge auftreten können eitrige Läsionen, wie die Untersuchung parallel entwickeln sich solche Erkrankungen – Sepsis, Osteomyelitis.

asepticheskij spondilodiscit

Die eitrige spondilodiscitu hämatogen führen können:

  • Prostatitis bei Männern, Salpingitis (Adnexitis) bei Frauen;
  • Zystitis, Pyelonephritis;
  • Furunkel (ABSZESSE im Bereich der Wirbelsäule);
  • Cholezystitis;
  • Tuberkulose;
  • Andere infektiöse Erkrankungen der Weichteile.

Eitrige Verlauf der Krankheit tritt Häufig postoperativ als Komplikation. Spondylodiszitis mit eitrigen Herden der Niederlage kann auch entwickelt werden durch invasive diagnostische Verfahren.

Postoperative Pathologie als die gefährlichste, ein Grund dafür ist die mögliche Verformung der Wirbelsäule wegen Schäden an Knorpel und Knochen. Am ernstesten Komplikationen gelten als Sepsis (Myelitis) und Entzündung des Rückenmarks, können Sie führen zu Invalidität oder Tod führen.

Wie Sie zu behandeln

Die Hauptaufgabe beim akuten Verlauf ist die Abnahme des Schmerzsyndroms und des Entzündungsprozesses. Bei der Diagnose von spondilodiscita Patienten, die Operation zur Entfernung der Hernie, Drainage erfolgt, zwingend zugewiesen Immobilisierung für einen Zeitraum von 1-3 Monaten.

lechenie

Medikamente

Der Neurologe hat eine Reihe von verschiedenen Medikamenten Gruppen:

  • Antibiotika (falls definiert die Art der Infektion, es soll eng fokussierte Antibiotika, in anderen Fällen die Mittel Breitspektrum);
  • Analgetika (oksadol, tromadol);
  • Muskelrelaxantien (zur Beseitigung Muskelkrämpfe verschrieben troksanol, midokalm);
  • Entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, diclofenac).

Man muss bemerken, dass Dosen von Antibiotika sind ziemlich groß. Auch der behandelnde Arzt kann vorschreiben, Procain oder hormonelle Blockade, die ersten Schmerzen zu lindern und teilweise die Entzündung, die zweiten sind nur in extremen Fällen. Nach 2-4 Wochen die Intensive Therapie, bei der positiven Dynamik der Analysen, ärzte verschreiben hondroprotektory und nicht-steroidale entzündungshemmende Mittel. Auch die Patienten sind B-Vitamine und immunstimulanzien.

Operation

Bei erheblichen Beschädigungen der Wirbelkörper und Bandscheiben und der Unwirksamkeit der konservativen Behandlung, sowie genau festgelegten septischen Läsionen des Gewebes Operation zugewiesen. Operationen dieser Art durchgeführt werden nejrohirurgami. Abszess dreniruetsya obligatorisch erfolgt die Reinigung wirbeln, Scheiben und Muskeln des nekrotischen Gewebes. Erfolgt die Dekompression Phasen Nerven, und die Stabilisierung der betroffenen wirbelsäulensegmente. Die medikamentöse Behandlung wird aus den gleichen medizinischen Gruppen, wie bei konservativen. Medikamente werden intravenös während 4-6 Wochen.

operaciya

Zusätzlich Patienten, Verordner gegen Vergiftungen. Im Fall von neurologischen Pathologien der Organe des Beckens (Probleme beim Wasserlassen, Inkontinenz von Urin und Kot) Patienten verschrieben wird Tropfer mit Metronidazol, oder andere Medikamente verwendet, die zur selben Gruppe.

Prävention von Krankheiten

Nach Ablauf der Immobilisierung, der Arzt wertebrolog verschreibt Patienten fizioterepevticheskoe Behandlung, UST, Akupunktur. In der Regel, der Patient durchläuft mehrere Kurse zur Wiederherstellung. Eine spezielle Diät erforderlich, eine Raucherentwöhnung. Längere Einschränkung der Bewegungsaktivität führt zur Atrophie der Muskeln, die Rückkehr zur Normalität erfolgt allmählich, in einigen Fällen dauert bis zu einem halben Jahr.

Zeigt vorübergehend das tragen des Korsetts vor allem in den ersten Phasen der Wiederherstellung der atrophierten Muskulatur, später zugewiesen Bewegungstherapie und schwimmen.

Für Patienten, die spondylodiszitis, vertebrologi abholen ein individuelles Trainingsprogramm für die dauerhafte Ausführung. Gestärkte Muskulatur verhindert Quetschungen der Bandscheiben. Starke körperliche Belastungen kontraindiziert sind, ist es wünschenswert, zu beseitigen Hypothermie zum Zeitpunkt der Behandlung und Rehabilitation.